Zertifizierte Barf Beraterin Melanie Jaser

Das bin ich: Melanie Jaser

Mein Name ist Melanie Jaser und ich lebe zusammen mit meinem Ehemann, drei Hunden und einem Kater im schönen Landkreis Göppingen. Schon seit dem Kindesalter begleiten mich Hunde und Katzen als treue Freunde durch mein Leben. Seit 2020 bin ich als BARF – Beraterin tätig. Ich erstelle ganz individuelle BARF-Ernährungspläne und berate Tierbesitzer bei Fragen rund um Ernährung und mögliche Krankheitssymptome. Außerdem kannst Du bei mir gutes Fleisch und ausgewählte Nahrungsergänzungsmitteln für Dein Tier kaufen.

Wie kam ich zu BARF?

Wie bei vielen anderen Hunde- und Katzenbesitzer leider auch, war der erste Anlass, mich mit dem Thema Ernährung und BARF auseinander zu setzen, ein krankes Tier. 2017 adoptierten wir unseren Kangalrüden Zinar aus dem Tierheim. Relativ zeitnah begannen die ersten gesundheitlichen Probleme: massive Probleme mit der Haut und der Verdauung.

Wie alle unsere Tiere, ernährten wir auch Zinar mit fertigem Trocken- und Nassfutter.

Eine Odyssee durch Tierkliniken und zu einer Vielzahl von Tierärzten begann. Entweder es wurden schlimmste Erkrankungen diagnostiziert oder es konnte keine eindeutige Diagnose gestellt werden. Vielleicht hast Du diese Erfahrung auch schon gemacht? Unsere Frage, ob Zinar möglicherweise eine Ernährungsumstellung benötigt, wurden als nicht so wichtig abgetan. Doch wir ließen nicht locker.

Melanie Jaser und Kangalrüde Zinar

Mit BARF zu mehr Tierglück.

Ich informierte mich also zunächst auf eigene Faust über alternative Ernährungsmethoden. Zu unserem Glück fanden wir dann eine Tierärztin mit ganzheitlichem Behandlungsansatz. Sie empfahl uns, Zinar und alle unsere anderen Hunde und Katzen auf die Ernährungsform BARF umzustellen.

Wusstest Du, dass in Fertigfutter nur wenig richtiges Fleisch enthalten ist? Das mehr oder weniger Abfallprodukte aus der Fleischproduktion wie Füße, Schnabel, Federn, Fell oder Hufe enthalten sind. Schnell wurde mir klar, dass eine artgerechte Ernährung einer der wichtigsten Bauteile für die Gesundheit unserer Tiere ist.

Wir stellten die Ernährung unserer Hunde umgehend auf BARF um und das Ergebnis war ebenso erfreulich wie verblüffend: eine deutliche Besserung der Symptome bei Zinar.

Die Darmproblematik bekamen wir durch die Umstellung auf einen Ernährungsplan nach dem BARF Prinzip schnell in den Griff. Die Hauptprobleme waren auf Allergien zurückzuführen, die wir nach einer genauen Analyse und einer weiteren Anpassung des BARF – Plans ebenfalls gut in den Griff bekommen haben. Alles ohne Chemie oder dauerhafte Medikamente.

Unser Lohn: ein glücklicher, gesunder Hund.

Zinars Leidensweg war der Grund, weshalb ich mich für den Weg zur BARF – Beraterin entschieden habe. Ich möchte auch andere Tierbesitzer dabei unterstützen, ihren Tieren höchstmögliche Lebensqualität zu ermöglichen.

Ernährungsberatung mit Schwerpunkt BARF:
Natürlich. Gesundheit. Füttern.

Während der anstrengenden Zeit der Suche nach der Ursache für Zinars     Leiden stellte ich fest, wie komplex das Thema BARF ist und mein                  Entschluss war klar: ich lasse mich auf dem Gebiet der Ernährungsberatung mit Schwerpunkt BARF ausbilden, um anderen Tierbesitzern zu helfen.

2019 begann ich deshalb meine Ausbildung bei Nadine Wolf und Swanie Simon, zwei anerkannten BARF Beratern. 2020 schloss ich die Ausbildung    erfolgreich ab und bin seitdem selbstständige Ernährungsberaterin für Hunde und Katzen. Viele Hunde- und Katzenbesitzer konnte ich so bereits dabei    unterstützen, ihre Tiere ausgewogen und artgerecht zu füttern. Jedes            zufriedene Tier gibt mir auf meinem Weg Recht.

73035 Göppingen